FDF DachNews - Ausgabe 1/2025

16 Der eBus-Fuhrpark der Nürnberger VerkehrsAktiengesellschaft, VAG, wächst kontinuierlich. Nun hat der Verkehrsbetrieb in eine so schöne wie umweltfreundliche, überdachte Parkanlage mit Lade-Infrastruktur für 39 eBusse auf seinem 9.500 Quadratmeter großen Betriebsgelände in Nürnberg Schweinau investiert. Dabei wurde auf nachhaltiges Bauen mit hochwertigem Material und einem schützenden, klimafreundlichen Nutzdach großer Wert gelegt. Mit einer gründachbeschwerten, durchdringungsfreien Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 280 kWp hat die VAG echten Mehrwert auf das Dach ihres neuen eBus-Ports gepackt. Ein Gewinn für Anwohner und Klima. Schöner, effizienter Infrastrukturbau Die Baumaßnahme wurde von Dürschinger Architekten und Partner mbB geplant und in der Ausführung betreut. Rädlinger Maschinenund Stahlbau hat dabei die Dachkonstruktion für die beiden 150 und 100 Meter langen Überdachungen gefertigt. Die Stahlkonstruktionen entstanden aus tausenden Einzelteilen und haben ein Gesamtgewicht von 210 Tonnen. Richtig spannend war das millimetergenaue Zusammenfügen von Betonträgern und Stahldach: Bei einem Lochspiel von drei Millimetern wurden 2.500 Schrauben verbaut. Die Dachkonstruktion auf 44 Betonstützen hat eine Fläche von 3.500 Quadratmetern und trägt ein Gewicht von bis zu 1.200 Tonnen mit Gründach und Photovoltaikanlage. Darunter befinden sich die Stellplätze und Ladestationen der eBusse. Eine Software sorgt dafür, dass die Batterien nach Bedarf und zum Zeitpunkt niedriger Strompreise ausschließlich mit Ökostrom geladen werden. Sehr frühe gemeinsame Planung und Koordination Zu einem frühen Zeitpunkt wurden alle Beteiligten vom Architekten in die Planungen eingebunden. „Die Beratungen mit Bauder Systemberater Robert Obermeyer waren auch für dieses Bauwerk sehr hilfreich und zielführend, bereits in der Entstehungsphase 2019.“ „Sehr besonders war für uns, dass alle Beteiligten, Hersteller wie Verarbeiter, in direktem Kontakt zum Planer einbezogen wurden: Stahlbau bis Abdichtung, Landschaftsarchitekten und Begrüner wirkten intensiv zusammen. Vom ersten Entwurf bis zur optimalen Lösung waren etliche Besprechungsrunden erforderlich“, so Robert Obermeyer. Zudem waren die Montagen bei laufendem Betrieb der Anlage zu koordinieren. Als Abdichtung über der schützenswerten Ladeinfrastruktur wählten die Dachspezialisten eine hochwertige Kunststoffdachbahn, darauf eine Photovoltaikanlage, deren Unterkonstruktion durchdringungsfrei durch die Dachbegrünung gehalten wird. Hochwertige Dachsysteme sind nachhaltig Die VAG reagiert mit der Architektur des eBus-Ports auf die Energie- und Umweltkrise. „Wir bieten mit unseren Dachsystemen hierfür die optimale Lösung mit doppeltem Nutzen“, freut sich der Bauder Systemberater über das innovative Sortiment. „Wir produzieren Systeme, die das Klima direkt verbessern wie Dachbegrünungen, aber auch Dachaufbauten, die besonders ökologisch und nachhaltig sind und wir gewinnen zusätzlich Energie auf dem Dach.“ Als Subunternehmer von Rädlinger begann auf dem Trapezdach nun die Arbeit von Schmid, Spenglerei und Bedachungen in Neukirchen bei Heiligen Blut. Das Familienunternehmen mit rund 60 Mitarbeitern ist seit 1990 auf Spenglerei und Abdichtungsarbeiten spezialisiert. Genau hier kam auch der Einsatz, den Juniorchef Michael Schmid leitete. Zunächst nieteten die Dachdecker ein Glattblech auf das Trapezprofil, um darauf die Abdichtung zu verlegen. „Die Arbeiten waren aufgrund der Rundungen spenglermäßig sehr aufwändig“, so Bauingenieur Schmid. Der Dachrand ist von außen gerundet und im Querschnitt ebenfalls gebogen. „Diese gebogene Wulst wurde mit Folienverbundblech handwerklich geformt und die Abdichtung eingebunden. Das ging sehr gut mit der BauderTHERMOPLAN T 18.“ Der Betrieb arbeitet viel mit Bauder und die Handwerker kennen die Bahn gut. „Sie ist einfach und gut zu handhaben. Das half besonders bei den amorphen Formen der Dächer.“ Wichtig war den Beteiligten, dass die Abdichtungsbahn dauerhaft sicher ist. Alles andere ist kurzfristig und nicht nachhaltig gedacht. „Dachaufbauten müssen dauerhaft sicher sein, vor allem über den teuren Ladestationen, aber auch unter einer Dachbegrünung oder einer Photovoltaikanlage. Die 1,8 Millimeter dicke Kunststoffbahn auf FPO-Basis ist mit einem Synthesegewebe verstärkt und dadurch besonders dimensionsstabil, reißfest und belastbar“, so Robert Obermeyer. Die Schmid-Mitarbeiter befestigten die Bahn gemäß Windsogberechnung und Befestigerplan der Bauder Anwendungstechnik mechanisch im überdeckten Saum und verschweißten sie im Überlappungsbereich. Auch die im Trapezprofil befestigten Stützen des Seilsicherungssystems wurden sorgfältig eingedichtet. Dann übernahm das Fürther Büro der Landschaftsökologie + Planung, Bruns, Stotz & Gräßle Partnerschaft die Begrünung. Das hochwertige Schutzdach wird zum besten Nutzdach Auch die Landschaftsarchitekten arbeiten gut mit Dürschinger Architekten zusammen. Klimafreundlich gestalteten sie an den Grundstücksgrenzen des VAG-Betriebsgeländes größere Grünanlagen und berechneten die Ausgleichsflächen im Rahmen der Baugenehmigung. Zusammen mit den Bepflanzungen fielen die Gründächer gemäß der alten DIN ebenfalls in den Bereich von Dipl. Ing. Christoph Gräßle, Landschafts- und Objektplanung. Geplant waren Gründächer, doch dann wollte man 3.500 qm für Photovoltaik nicht ungenutzt lassen und die Bauder SOLAR G kam für die lastung der Kanalisation bei Starkregen. Die Kombination hat aber weitere Vorteile: Ein begrüntes Dach sorgt für wesentlich niedrigere Umgebungstemperaturen als vergleichbare Kies- oder Nacktdächer. Dadurch heizen sich die Photovoltaikmodule weniger auf – ihr Ertrag steigt. Wesentlicher Punkt bei der BauderSOLAR Unterkonstruktion für Gründächer ist, dass die vordere Kante der Module etwa 30 cm über der Substratschicht liegt und sich somit genug Raum für das Wachstum der extensiven Begrünung auch unterhalb der Module ergibt und diese nicht verschattet werden. Aufgrund weniger Montageteile ist das System schnell aufgebaut und damit kostengünstig in der Verlegung. Einfache Verlegung, sicherer Halt Im Auftrag der VAG übernahm die Königsberger Benkert Dachbegrünung die Begrünungs- und Installationsarbeiten. Das System ist wohlbekannt und wird viel installiert, denn auch Benkert und Bauder arbeiten bestens zusammen. Gemäß Planung haben die Begrüner BauderSOLAR G mit 15° als Schmetterlingsbahn in Ost-West-Ausrichtung aufgebaut und extensiv erweitert. Hierfür verlegten die Benkert Mitarbeiter zunächst eine Faserschutzmatte BauderGREEN FSM 600 lose mit zehn Zentimeter Überlappung zum Schutz der Abdichtung. Darauf richteten sie die Grundplatten nach Belegungsplan aus. Die aufgebogenen Knick-Fix-Winkel wurden in der Grundplatte verankert, dann die Montageschienen auf den Winkeln befestigt. Jetzt wurden die Grundplatten mit neun Zentimetern Substratschüttung BauderGREEN SUB-E PV gemäß statischer Auflastberechnung befüllt. Später wurden die frei wählbaren Module über die Modulklemmen auf der Unterkonstruktion befestigt. Christoph Gräßle ist mit dem Aufbau sehr zufrieden: „Gut gelungen sind das Produkt von Bauder und die sehr professionelle Ausführung durch Benkert. Das Problem kam dann überraschend aus China: die standardisierten Module variierten! Gut, dass die Schienen der BauderSOLAR Unterkonstruktionen anpassungsfähig sind.“ optimale Energiegewinnung auf den Plan. „Die BauderSOLAR G ist ein auflastgehaltenes Montagesystem zur dachdurchdringungsfreien Aufständerung von gerahmten Photovoltaik Modulen auf Gründächern“, erklärt Bauder Systemberater Obermeyer. „Die Sog- und Lagesicherung erfolgt durch das Gewicht der notwendigen Schütthöhe des Begrünungssubstrats auf der Grundplatte.“ „Die Besonderheit für mich war die Dachbegrünung mit Photovoltaik statt entweder oder“, so Christoph Gräßle. „Das war für mich das erste Hybriddach, es ist aber eine optimale Kombination, die funktioniert und jetzt immer häufiger kommt.“ Die Begrünung erfüllt hierbei viele Aufgaben. Zunächst ballastiert sie die Photovoltaikanlage und schützt die Abdichtung. Sie erfreut Auge, Klima und Tierwelt. Ganz nebenbei speichern Gründächer Wasser, verzögern dessen Abfluss und fördern stattdessen die für den Wasserkreislauf wichtige Verdunstung. Das hilft gegen den Verlust des Wassers in die Kanalisation und schützt zusätzlich gegen die ÜberIn Nürnberg Schweinau wurde ein bautechnisch beeindruckender eBus-Port in Betrieb genommen. Unter zwei geschwungenen Stahldächern mit gründachballastierter Photovoltaikanlage können 39 eBusse der VAG abgestellt und geladen werden. Eine hochwertige FPO-Kunststoffabdichtungsbahn unter dem gesamt 3.500 Quadratmeter großen Hybriddachaufbau schützt die wertvolle Ladeinfrastruktur dauerhaft. eBus-Port in Nürnberg Sonnenstrom vom grünen Dach • FLECK Gründachlüfter CLASSIC und MAX: Bei Gründächern mit Schichtaufbauten von mehr als 50 cm sorgen sie für eine optimale Belüftung, da sie mit Längen von bis zu 1 Meter erhältlich sind, sodass die Mündungsöffnung mindestens 15 cm über der obersten Auflageebene liegt. Sie werden doppelwandig und mit Dämmung produziert, um den Effekt der Wasserkondensation im Lüfterrohr zu vermeiden. • FLECK Schrumpfi-XL: Für sonstige Durchdringungen im Bereich der extensiven Gründachflächen, mit verlängertem Schaft bis 30 cm und mit einem mit Schmelzkleber beschichteten Schrumpfschlauch. Einzelkabel, -rohre oder einzelne Metallteile lassen sich sicher durch die Dachfläche führen. • FLECK Flachdach-Schwanenhals mit Klappelement: Für die Durchführung von Kabelsträngen oder mehreren Leitungen durch das Dach mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm. Das Klappelement erleichtert die Durchführung starrer Leitungen und Kabel. Infos: www.fleck-dach.de/downloads. Gründächer, ursprünglich als optische Aufwertung von Dachflächen eingeführt, gewinnen zunehmend an Bedeutung – mit deutlich anderem Schwerpunkt: Flachdächer entwickeln sich von reinen Schutzflächen zu multifunktionalen und nachhaltigen Nutzräumen. Damit einher gehen steigende Anforderungen an moderne Flachdächer – etwa bei Entwässerung, Wärmeschutz oder der Anpassung an klimatische Veränderungen, die eine präzise Planung und spezielle Lösungen erfordern. Die Fleck GmbH reagiert auf diese Entwicklungen mit innovativen Lösungen. • FLECK Flachdach-Universalkiesfang RINGO: Schutzvorrichtung für Abläufe, die Kies und Wurzeln weiträumiger zurückhält und damit das Risiko zugesetzter Entwässerungsöffnungen erheblich minimiert. • FLECK Retentionsdrossel und Retentionsbox: Für den einfachen „Umbau“ eines vorhandenen Flachdachablaufes zu einem Retentionsablauf. • FLECK Flachdach-Rechteck-Notüberlauf „GIGANT“ und „BIG“: Abläufe mit einer Entwässerungsleistung von bis zu 30 Litern pro Sekunde, die damit für eine zuverlässige Entwässerung auch bei stärksten Regenfällen sorgen. Flachdach neu gedacht von Fleck l +1*(0 ,RG- KQJHP IFHM IJ GRÜNDACH & SOLAR 17 Mit zunehmender Aufbauhöhe der Schichten in intensiv begrünten Flachdächern wächst auch die Notwendigkeit, das Flachdachzubehör entsprechend anzupassen. Ab Schichtaufbauten von mehr als 50 cm bieten die FLECK Gründachlüfter CLASSIC und MAX genau die richtige Lösung.

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