FDF DachNews - Ausgabe 1/2017

N EWS D ACH 1/17 16 1/17 N EWS D ACH 17 Creaton wird Komplettanbieter am Steildach CREATON wird in diesem Jahr endgültig zu der Dachmarke der Etex Group in Deutschland und zum Komplettanbieter für Steildachlösungen aus einer Hand. CREA- TON erweitert damit sein Sortimentsspek- trum von Tondachziegeln über Betondach- steine bis hin zu Faserzementdach- und Fas- sadenplatten sowie Wellplatten „powered by Eternit“ . Im Zuge ihrer strategischen Neuorientierung hat die Etex Group ihre Geschäftsfelder nach Marktsegmenten undAnwendungen in die drei Bereiche „Dach“, „Fassade“ und „Ausbau“ ge- gliedert. Daraufhin wurden die Kernkompeten- Dach- und Fassadenplatten sowie Wellplatten neu bei Creaton Faserzementplatten bieten eine leichte, stabile und feuerfeste Alternative zu herkömmlichen Dach- und Fassadenbekleidungen. Seit Januar 2017 erweitern die Bedachungsmaterialien aus Faserzement von ETERNIT das Portfolio von CREATON und machen das Unternehmen da- mit zumAnbieter mit dem breitesten Produkts- ortiment im Steildachbereich. Zu den Faserze- mentprodukten für das Dach unter der Marke CREATON gehören vor allem die Dach- und Fassadenplatten sowie Wellplatten „powered by Eternit“. CREATON hat damit die besten Lösungen für nahezu jedes Bauvorhaben am Steildach. Mit den kleinformatigen Dach- und Fassaden- platten entstehen eindrucksvolle Dachland- schaften. Durch unterschiedliche Plattenfor- men, Farben und Deckbilder sind vielfältige Dachgestaltungen möglich – ob in traditionel- ler deutscher Deckung mit glatter Oberfläche bzw. Schieferstruktur oder den verschiedenen Spielarten der Doppeldeckung, ob in Linus-, Rhombus- oder Spitzschablonendeckung. Zu- sätzlich setzen sie attraktive Akzente an Gau- zen der beiden deutschen Etex-Unternehmen CREATON und ETERNIT neu ausgerichtet. CREATON wird die starke Dachmarke und bietet damit als Komplettanbieter für das Steil- dach unschlagbare Gestaltungsfreiheit und Be- ratungskompetenz. Das Unternehmen setzt da- bei neue Maßstäbe – als Partner seiner Kunden, das über das Produkt hinaus im Dachsystem denkt und berät. Im September 2016 erfolgte bereits der erste Schritt. Zur „NordBAU“ wurde das Eternit- Betondachstein-Programm in die Marke CREATON integriert. Im Januar 2017 nun der nächste Schritt: Der Vertrieb der Faserzement- Sortimente von ETERNIT wurde jetzt eben- falls komplett unter der Marke CREATON ge- bündelt und von einer gemeinsamen Vertriebs- organisation verwaltet. Diese basiert weiterhin auf der bisherigen CREATON-Vertriebsstruk- tur mit ihren sechs Regionen und dem Key Ac- count-Management für professionelle Bauher- ren. Unterstützend kommt ein spezielles Ver- triebsteam für die Landwirtschaft und den Hal- lenbau dazu. Das umfassende Produktportfolio gibt dem Dachhandwerker sowie dem Bedachungsfach- handel die Möglichkeit, statt alleine im Produkt in Dachlösungen zu denken und innerhalb der Marke CREATON zu kombinieren – zum Bei- spiel die Verbindung von Tonziegeln am Dach mit Kaminbekleidungen aus Dachplatten oder mit Dachuntersichten aus Faserzement. Sie gibt ihm die Möglichkeit, praktisch alle Marktseg- mente im Steildach aus einer Hand zu bedienen, ob den Neubau und die Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern mit Tondachziegeln oder Dachplatten aus Faserzement, ob den Mehrge- schossbau mit Betondachsteinen oder den Hal- lenbau bzw. landwirtschaftliche Gebäude mit Wellplatten. Außerdem sind die bekannten Sys- temlösungen bis ins Kleinste auf das Steildach- sortiment abgestimmt. ben, Ortgang und Kaminen. Sie ermöglichen Dachflächen und Fassaden aus einem Guss oder lassen auch mit einer großflächig kontras- tierenden Farbgebung an der Fassade ein Ge- bäude zum Blickfang werden. Alle Dachplat- ten bestehen aus nicht brennbarem und witte- rungsbeständigem Faserzement. Die Dach- und Fassadenplatten geben Sicherheit bei Re- gen, Schnee und Frost und sind leicht im Ge- wicht. Sie bieten unendlich viele Kombinati- onsmöglichkeiten und erfüllen damit fast jeden Wunsch. Von der Umsetzung auffälliger Archi- tektenvorstellungen bis hin zu klassischen Ein- und Zweifamilienhäusern. Wellplatten „powered by Eternit“ – „at- mungsaktiv“ und wirtschaftlich Die klassischen Wellplatten aus Faserzement bieten eine besonders wirtschaftliche und si- chere Lösung für große Dachflächen. Sie eig- nen sich für die wirtschaftliche Sanierung, den Neubau landwirtschaftlicher Bauten sowie In- dustrie- und Gewerbehallen, kommen aber auch beim Ein- und Zweifamilienhausbau zum Einsatz. Die Wellplatten aus Faserzement spei- chern Feuchtigkeit, sind diffusionsoffen und at- mungsaktiv, zeigen keine Korrosion und zeich- nen sich durch hohe Langlebigkeit aus. Damit eignen sie sich besonders für gesunde Tierhal- tung und sichere Lebensmittellagerung. Die großformatige Dacheindeckung ist nicht nur baubiologisch und wirtschaftlich interessant, sie überzeugt auch gestalterisch durch ihre klare Form. Sanierungskampagne Faserzement In den 50er und 60er Jahren wurden unzählige Gebäude mit dem kostengünstigen und funk- tionellen Werkstoff Asbestzement errichtet. Diese stehen jetzt zur Sanierung an. Aber viele Eigentümer scheuen den damit verbun- denen Aufwand. CREATON unterstützt in den nächsten zwei Jahren mit einem „Rundum-Sorglospaket“ private Bauherren bei der Sanierung ihrer Asbestzementdächer und -fassaden. CREATON steht dabei mit viel Know-How, Projektsteuerung und zertifizier- ten Partnern bei dieser Herausforderung zur Trotz Malerflut in seiner Gegend hat der „Sau- berkeits-Profi“ volle Auftragsbücher! Auch ich selbst empfehle nur noch diesen Maler. Wegen dem coolen „Wow-Effekt“. Das ist sein ganzes Umsatzgeheimnis: Die Kunden reden über ihn. Und empfehlen ihn weiter – an Freunde, Be- kannte, Arbeitskollegen. „Da gibt es einen, der ist so gut, der gibt sogar eine Garantie!“ Die Kundschaft akquiriert sich quasi von allein. Der Maler braucht keine Anzeigen, keine Flyer, keine Plakatwände. Bei ihm rufen die Kunden einfach an – wie der Hausbesitzer aus unserem Eingangsszenario. Der Tipp eines Bekannten erhöht Vertrauen und Glaubwürdigkeit Machen Sie sich zudem bewusst: Ihr Kunde sehnt sich nach Sicherheit. Der Tipp einer Ver- trauensperson legt den Grundstein dafür. Für die meisten ist die Empfehlung eines Bekann- ten der stärkste Impuls zum Kauf. „Den kenn‘ ich, ruf den mal an.“ In der Regel machen wir das dann auch. So wird eine Empfehlung für Sie bares Gold wert. Mit nichts können Sie so schnell Vertrauen aufbauen. Völlig kostenlos. Gerade in digitalen Zeiten. Überlegen Sie mal: Haben Sie einen Über- blick, wie viele Branchenportale es im Inter- net gibt – regional und überregional? Unend- lich viele! Nur einmal googeln und der Kunde wird mit Ergebnissen erschlagen. Wie da entscheiden? Online-Bewertungen helfen oft nicht weiter. Das eine Feedback ist gut, das andere schwach. Die eine Bewertung scheint echt, in der anderen entlädt sich fal- sche Wut. Ihr Kunde sehnt sich nach Glaub- würdigkeit! Eine persönliche Empfehlung ist daher mit nichts zu übertreffen. Glauben Sie mir. Warum empfehlen wir so gerne? Die richtig guten Dinge gibt es nur auf Emp- fehlungsbasis. Das gilt für Dienstleistungen, den Wohnungsmarkt oder Stellenanzeigen. Geheimtipps werden unter der Hand weiter- gegeben. Richtig gute Anbieter haben es gar nicht nötig, die Werbetrommel zu rühren. Sie haben genug zu tun. Und sind damit beschäf- tigt, beste Qualität abzuliefern. Doch warum empfehlen wir so gerne? Ganz einfach: Zum einen sichern wir uns damit sel- ber ab. „Der Kollege hat sein Dach bei diesem Betrieb sanieren lassen? Der war also tatsäch- lich eine gute Wahl. Wusste ich‘s doch!“ Eine Rückkopplung an Sicherheit. Das hat immer oberste Priorität bei der Kundenselektion. Jeder will ein Held sein Der zweite Grund ist so einfach wie kraftvoll: Jeder will ein Held sein. „Ich kenne den bes- ten Handwerker.“ Jeder fühlt sich wohl, wenn er Gutes weitergeben kann oder etwas besser weiß. Jeder will gut dastehen. Das macht uns glücklich. „Vielen Dank, für deinen Super- tipp. Der Handwerker war eine Perle. Du hast einen gut bei mir!“ Das geht doch jedem run- ter wie Öl! Nutzen Sie diese Kraft. Lassen Sie sich empfehlen. Der Autor Bestseller-Autor und Redner Ro- ger Rankel ist einer der führen- den Marketingexperten im deutschsprachigen Raum. Jähr- lich hält er 150 Vorträge und Se- minare vor über 30.000 Zuhö- rern. Schon mehr als 500 klei- nere Vertriebe, Mittelständler und Weltmarktführer arbeiten erfolgreich nach seiner mehrfach ausgezeichneten Methode der Kundengewinnung. „Hallo. Ich suche einen guten Dachdecker. Ich will mein Haus modernisieren. Ein Freund hat Sie mir empfohlen. Er meint, Sie seien die Besten.“ Na, wenn das kein Traum- szenario ist! Der Kunde präsentiert sich Ih- nen auf dem Silbertablett. Bereits jetzt ist er von Ihrer Leistung überzeugt. Und hat einen dicken Auftrag zu vergeben. Besser kann es für einen Handwerksbetrieb nicht laufen. Jetzt müssen Sie nur noch tun, was Ihr Team am besten kann: anfangen! Doch wie schaffen Sie es bis dahin? Wie ge- lingt es, dass Neukunden schon mit Vor- schusslorbeeren auf Sie zukommen? Ich ver- rate Ihnen, wie es die Profis machen. Und wie auch Sie sich vor neuen Aufträgen kaum retten können. Die Sauberkeitsgarantie Ein super Beispiel für einen absoluten Um- satzkönner: ein kleiner Malerbetrieb. An ei- nem Standort mit viel Konkurrenz. Doch sein Geschäft läuft bombig – er hebt sich von den Mitbewerbern ab. Wie macht er das? Indem er schlau ist. Er macht etwas anders als die anderen. Sein Motto: „Sau – ber“ statt „Sau – Bär“. Heißt: Er lockt Kunden mit einer Sauberkeitsgarantie. Noch nie gehört? Ich vorher auch nicht. Das Konzept ist so einfach wie genial. Der Betrieb versichert seinen Kunden: „Finden Sie nach den Malerarbeiten noch ei- nen einzigen Farbklecks, müssen Sie keinen Cent be- zahlen!“ Ja, richtig gelesen: Der Maler erlässt dem Kunden die komplette Rechnung! Sollte er nur eine Schliere hin- terlassen. Faszinierende Idee, oder? Doch rentiert sich das? Der Maler mit dem „Wow-Effekt“ Ich habe ihn gefragt: „Michael, Hand aufs Herz: Wie oft musstest du schon auf die Rechnung verzichten?“ Seine Antwort: „Ro- ger, ich bin doch nicht blöd! Natürlich noch nie!“ Sein Geheimnis: Er klebt alles mit gro- ßer Sorgfalt ab. Und wartet mit dem Abzie- hen, bis die Farbe komplett trocken ist. Dann wird gründlich kontrolliert. Ganz einfach. Klingt banal, aber zahlt sich aus! Das Phäno- men funktioniert. MANAGEMENT Umsatz So verdoppeln Sie Ihren 100 Impulse für modernes Verkaufen spiegelt Autor Ro- ger Rankel im Buch “Die Ge- heimnisse der Umsatzverdoppler” wider. Was auf den ersten Blick pla- kativ klingen mag, erweist sich jedoch als wahre Offenbarung: Marketingex- perte Rankel entzündet in seinem Buch ein Feuerwerk an brillanten Ideen und erprobten Strategien für mehr Umsatz und Erfolg. Sowohl erfahrenen Verkäu- fern als auch interessierten Kunden bleibt hier der Mund offen stehen, wie einfach Marketing sein kann. Schlag auf Schlag verrät Rankel seine er- folgserprobten Tipps und Best-Practices. Das Buch hat 192 Seiten, ist im Gabal Verlag er- schienen und kostet 24,90 Euro. Manchmal hat man als Unternehmer das Gefühl, man steckt irgendwie fest. Der Umsatz stagniert, die Kursrichtung scheint willkürlich und die Kunden bleiben aus. Wie gewinne ich neue Kunden? Wie verkaufe ich besser und mehr? Wie mache ich mehr aus meinem Geschäft? Unser Autor Roger Rankel ist Marketingexperte und gibt wichtige Tipps, wie einfach es sein kann. Buchtipp Mehr Kunden, mehr Geschäft – weniger Aufwand Was ich damit sagen will: Wenn Sie als Betrieb Ihren Umsatz verdoppeln wollen, müssen Sie Ihre Kundenakquise optimieren. Mehr Kun- den, mehr Geschäft. Ganz klar. Doch das heißt nicht, dass Sie höheren Aufwand betreiben müssen. Wahre Umsatzprofis verbessern ihr Unternehmen, indem sie nur ein kleines Räd- chen drehen. Eine einzige zündende Idee reicht. Wie die Sauberkeitsgarantie. Die Kunst ist, genau das richtige Rädchen zu finden. Empfehlungsmarketing ist das Zauberwort Wie Sie den entscheidenden Kniff finden? Mein Rat: Stellen Sie sich zwei Fragen. Ers- tens, was macht mich kaufenswert? Die zweite, und fast wichtigere Frage: Was macht mich empfehlenswert? Was ist es wert, dass man mich weiterempfiehlt? Antwort: Denken Sie sich was aus! Seien Sie mutig. Werden Sie kreativ! Bieten Sie etwas anderes! Lassen Sie den Kunden aufhorchen. Geben Sie ihm ein- fach einen guten Grund, über Ihr Handwerk zu sprechen. Und unterschätzen Sie nie die Kraft der Emp- fehlung! Es ist absolut möglich, Kunden aus- schließlich über Empfehlungen zu bekommen. Bild: fotolia.com, Lemery

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