FDF DachNews - Ausgabe 3/2022

6 HIRSCH Porozell hat die ILOS 2.0 Flachdach-Dämmplatte mit der Leckageortungsfunktion. Verarbeiter erhalten die Flachdach-Dämmplatte in verschiedenen Druckfestigkeiten und Wärmeleitstufen. Die ILOS 2.0 kann Undichtigkeiten der Abdichtung frühzeitig und sicher erkennen. Dabei werden die Daten der einzelnen Sensoren mittels RFID-Technik batterie- und kabellos und somit ohne Einfluss auf die Dachabdichtung übertragen. Die ILOS-FlachdachDämmplatte verbindet die beste und wirtschaftlichste Flachdach-Dämmung zusammen mit dem besten Leckageortungssystem. Besonders wirtschaftlich, da die Positionen der einzelnen Sensoren flexibel und individuell nach Verarbeiter-Bedürfnissen festgelegt werden können. Die Verlegung erfolgt schnell und einfach, da die ILOS 2.0 – wie die gewohnte FlachdachDämmplatte verlegt werden kann. Die Verlegung bleibt damit besonders wirtschaftlich. Der Digitalisierung am Flachdach EPS-FlachdachDämmplatte mit Leckageortung in die Dämmplatte integrierte Sensor detektiert sicher stehendes Wasser und Nässe. Beim Begehen der Dachfläche liest der Scanner die Daten der Sensoren aus, diese werden per Bluetooth über die APP (IOS oder ANDROID) an das Smartphone gesendet. So macht die ILOS 2.0 Flachdach-Dämmplatte Nässe im Dachaufbau sichtbar. Die nasse Stelle lässt sich zentimetergenau lokalisieren. Damit schreitet auch die Digitalisierung des Flachdaches voran. Der Bottroper Bedachungshandel bbh feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum mit einem Jahr Verspätung nach. Rund 200 Gäste kamen zu der wegen der Corona-Pandemie im letzten Jahr verschobenen Feier auf dem Firmengelände in der Essener Straße. Das Unternehmen bildet eine Einheit mit dem Gelsenkirchener Bedachungshandel H.P. Schmitz. 25 Jahre bbh Bedachungshandel in Bottrop 26 Jahre versorgt bbh Handwerker im Ruhrgebiet mit Dach- und Fassadenmaterialien. Das Gelsenkirchener Unternehmen H. P. Schmitz agiert sogar schon seit 1984 am Bedachungsmarkt. Was hat sich in so langer Zeit verändert? “Im Laufe der letzten Jahre wurden die Lager der Handwerker und auch der Händler immer kleiner, da sich das „Just-in-Time“ Prinzip als kostengünstige Lösung durchsetzte. Man musste nicht mehr langfristig planen, sondern konnte das Material praktisch von heute auf morgen abrufen. Die Lieferschwierigkeiten der letzten zwei Jahre machten „Just-in-Time“ aber nun in vielen Bereichen unmöglich. Hier kann der Handel seinen Kunden helfen, indem er sich wieder auf seine Kernkompetenzen wie Lagerhaltung und Logistik besinnt”, so Holger Schmitz. Und die aktuelle Marktlage? Grundsätzlich, so Jan Bergemann, sei die Auftragslage der Handwerks-Kunden gut: Jedoch drückten hohe Energiekosten, steigende Preise und Lieferschwierigkeiten. Hinzu käme die schwächelnde Investitionskraft der privaten Bauherren, der ö ffentlichen Auftraggeber und der Bauträger. Dies gefährde mancherorts schon die Umsetzung bereits geplanter Bauvorhaben. “Insbesondere energieintensive Produkte wie Tonziegel sind aktuell von Lieferproblemen betroffen. Unsere Kunden, die Handwerker, haben zudem große Schwierigkeiten, ihren Kunden diese Probleme nahezubringen. Schließlich muss der Endverbraucher nicht nur lange auf sein Material warten, sondern auch die Ungewissheit in Kauf nehmen, dass der Preis der Materialien bis zum Beginn der Arbeiten in unbestimmte Höhe steigen kann. Dies führt zu Frust und Ärger, dem der Handwerker letztlich ausgesetzt ist”, erklärt Mark Bergemann. Klar, dass man deshalb bei bbh und H. P. Schmitz die Lage am Bau aktuell mit Sorge beobachtet. Aber so H. P. Schmitz-Geschäftsführer Holger Schmitz: “Trotz aller Komplikationen und Problematiken kamen wir bisher ganz gut über die Runden in 2022. Und auch das Jahr 2023 wird uns wieder vor große Herausforderungen stellen: Als Händler sind wir ein wichtiger Baustein, um die Energiewende im Gebäudesektor voranzubringen. Neue Herausforderungen erwarten uns daher vor allen im Bereich erneuerbarer Energien.” Was will man Handwerkskunden auf diesem Weg bei H. P. Schmitz und bbh bieten? “Service, Flexibilität, kurze Entscheidungswege und ein gutes und partnerschaftliches Verhältnis zu Kunden und Lieferanten sind unsere Trumpfkarten. Uns ist jedes Kundenanliegen wichtig und wir versuchen alles möglich zu machen. Auch schon mal auf unkonventionellen Wegen. Dies ist nur durch unser motiviertes Mitarbeiterteam möglich”, führt Holger Schmitz aus. Das Hauptgeschäft bei beiden Standorten liegt in der Sanierung und bei Einfamilienhäusern. Aber auch im Neubau und im Industriesektor ist das Handelsgespann von bbh und H. P. Schmitz unterwegs. Ebenso bei Solar und Gründach ist inzwischen ein starkes Standbein entstanden. Heute sind 25 Mitarbeiter und zwei Auszubildende für die Unternehmen tätig. “Durch die Zusammenarbeit mit H.P. Schmitz haben wir große Lagerkapazitäten, kurzfristige Logistik mit Kranentladung auch fü r Dachsteine und - ziegel mit eigenem Fuhrpark und Hochkran sind auch möglich”, erklärt Jan Bergemann für den Standort in Bottrop. In Gelsenkirchen habe man zudem einen eigenen Metallabkantbetrieb mit schnellem und flexiblem Service von der einfachen Traufe bis zur Sonderlö sung. Speziell die Stehfalzabteilung sei sehr stark gefragt. Hier sind auch Schrägschnitte, runde und gerade Ausklinkungen möglich. Als weiteren wichtigen Erfolgsfaktor nennt Holger Schmitz die Zugehörigkeit zur FDF. Seit 31 Jahren nutzte zunächst H. P. Schmitz und dann auch bbh das Dienstleistungsangebot der FDF. “Hier haben wir einen starken und zuverlässigen Partner bei Verhandlungen mit Lieferanten. Das und auch die Zentralregulierung halten uns im täglichen Geschäft den Rücken frei. Hinzu kommt der wichtige Informationsaustausch mit anderen Gesellschaftern oder die Hilfe bei der Suche nach neuen Lieferanten. “ Das Führungsteam von bbh und H. P. Schmitz auf der bbh-Jubiläumsfeier (v. l. n. r.): Alexandra Nattkämper, Holger Schmitz, Lambert Bergemann und Mark Bergemann. Jan Bergemann betreut den Standort bbh Bottroper Bedachungshandel in der Essener Straße.

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