FDF DachNews - Ausgabe 1/2023

1/23 NEWS DACH 14 15 Venligbolig + bedeutet im Deutschen "Freundliches Wohnen Plus". Das im Kopenhagener Stadtteil Frederiksberg gelegene Wohnprojekt wendet sich in gleicher Weise an Studierende wie Flüchtlinge und bietet insgesamt 74 Bewohnern Unterkunft. Bewohnt wird es zur Hälfte von Einheimischen und Ausländern, wodurch letztere besser integriert werden sollen. Den Anstoß hierzu gab der sozial engagierte Verein We-do-democrazy. Bauherr ist die Frederiksberg Forende Boligselskaber (FFB), ein lokales Wohnungsunternehmen, das zur Arbeijdernes Kooperative Byggeforening gehört, was so viel wie die " Arbeiter-Baugenossenschaft" bedeutet. Das Projekt wurde entworfen von Søren Rasmussen und seinem Architekturbüro ONV, das in Dänemark bekannt ist für seine Bauten in Metallleichtbauweise. Das Ensemble besteht aus drei Baukörpern, die sich aus jeweils 14 quaderförmigen Raummodulen zusammensetzen, die liegend in einem annähernden Quadrat über vier Ebenen gestapelt sind. Den so entstehenden Innenhof füllt jeweils ein stählerner Treppenkern mit Aufzug. In Venligbolig+ finden sich vier verschiedene Modultypen, die alle jedoch 10,24 Meter lang, 3,63 Meter breit und 3,20 Meter hoch sind. Sie unterscheiden sich vor allem in den Positionen von Eingangstür und Fenstern sowie, ob das Modul einen Balkon hat oder keinen. Dem entsprechend variieren die Einheiten auch geringfügig in der Raumaufteilung. Für die 74 Bewohner wurden 38 Raummodule geschaffen, die bis auf zwei paarweise bewohnt werden. Jedes Modul weist neben den jeweiligen Bewohnerzimmern noch ein Bad und eine Wohnküche auf. Mit drei weiteren Modulen wurden zudem für jedes Haus eine große Gemeinschaftsküche geschaffen und das letzte Modul fungiert als allgemeiner Wirtschaftsraum mit den Waschmaschinen. Ausführung Die Raummodule wurden von der dänischen Baufirma BM Byggeindustri A/S in Hobro vorFreundliches Wohnen mit Klickfalzfassade gefertigt, nach Kopenhagen geliefert und dort per Autokran an ihre Position gehoben, weshalb diese Bauphase stark an das Stapeln von Überseecontainern erinnert. Da die Raummodule schon werkseitig gedämmt wurden, war eine Fassadendämmung vor Ort nicht mehr erforderlich. Die Baustellenfotos zeigen die abschließend darauf angebrachte Wetterschutzbahn. Verkleidet wurden die Module mit dem Nordic Klickfalz von dem ebenfalls in Hobro ansässigen Hersteller DS Stålprofil. Bei dessen Produkt handelt es sich um eine industriell vorgefertigte Stehfalzverkleidung aus Stahlblechen, mit dem eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade geschaffen wird. Die in den Breiten 275 und 475 Millimeter lieferbaren Paneele gehen immer über eine volle Deckbreite. Dabei wird ein Element immer über die Aufkantung des vorherigen Paneels geklickt. Montiert wird die Stehfalzbekleidung mittels des langgelochten Auflagerbereichs und extra flachen Schrauben. Dieser Langlochbereich befindet sich an der Außenseite der zweiten Aufkantung und wird immer von dem Folgepaneel verdeckt. Die Montagezeit verkürzt sich so erheblich, da ein umständliches Hantieren mit Falzzangen auf der Baustelle entfällt. Die Klickfalzelemente werden immer nach Anwenderangaben bis zu einer Länge von 10,00 Metern millimetergenau hergestellt. Dabei beträgt die Lieferzeit lediglich 10-14 Tage. Rohmaterial Möglich wird dies, weil der Dach- und Fassadenhersteller das bereits in der finalen Farbfassung angelegte Rohmaterial als meterhohe Rollen (Coils) vom schwedischen Stahlhersteller SSAB bezieht. In seinem Werk führt DS Stålprofil ausschließlich eine Kaltverformung mit einem im Endlosbetrieb arbeitenden Rollformer durch. Eine Schlagschere schneidet dann die bestellte Blechlänge ab. Die Coils wurden bereits im Stahlwerk feuerverzinkt und farbbeschichtet. Insofern ist nur die von SSAB produzierte, jedoch recht breite Farbauswahl verfügbar. DS Stålprofil hält aber alle gängigen Farben in seinem Lager vor und produziert damit kurzfristig auf Nachfrage. Sturmreif Die industriell vorgefertigten Stehfalzpaneele werden von DS Stålprofil in den Stärken 0,6 und 0,75 Millimeter geliefert. Bewusst verwendet man In Kopenhagen entstand ein integratives Wohnprojekt für Studierende und Flüchtlinge, das aus 42 vorgefertigten Wohnmodulen besteht. Einheitlich verkleidet und bedacht wurden die drei viergeschossigen Bauten mit einer industriell vorgefertigten Stehfalzverkleidung. Neu beim Dachzubehörhersteller FLECK aus Datteln ist eine Unterspannbahn-Dichtmanschette zur Abdichtung von Durchdringungen. Diese wird zum Beispiel beim Einsatz von FLECK-Steildachlüftern durch die zweite wasserführende Ebene eingesetzt. Die neue, runde Unterspannbahn-Dichtmanschette ist die universelle Lösung, um Durchdringungen durch Unterspannbahnen zuverlässig verschließen zu können. Sie verhindert, dass ablaufendes Tropfwasser unterhalb der Dachpfannen im Bereich einer Durchdringung in die Dachkonstruktion eindringen kann und beugt somit Feuchtigkeitsschäden vor. Wasserdicht – in jeglicher Hinsicht Diese Lösung für Lüfterrohre in den Größen DN 100/125 und DN 150 bietet zwei wichtige Vorteile: • Der selbstklebende Kragen der Manschette besteht aus wasserabweisendem, diffusionsoffenem Gewebe, aus dem auch gebräuchliche Unterspannbahnen hergestellt sind. Dadurch wird Feuchtigkeit sicher durch die Membran nach außen geleitet. Regenwasser kann dagegen nicht eindringen. • Die runde Form der Manschette begünstigt ein faltenfreieres Verkleben auf der Unterspannbahn, wodurch keine Undichtigkeiten entstehen, durch die sich Wasser seinen Weg suchen könnte. Luftaustausch – aber richtig Die Unterspannbahn-Dichtmanschette kann auch genutzt werden, um Durchdringungen durch eine luftdichte Außenhülle fachgerecht abzudichten und ist die ideale Kombination zu den folgenden FLECK-Produkten: Aura-Lüfter DN 125, Auraflex-Universallüfter DN 125 und DN 150, Eurolüfter DN 125, Sani Extra DN 100, Sanitärlüfter Duo DN 125 und die Wrasenlüfter in DN 150. Der jeweils passende und bewährte Universalschlauch von FLECK rundet die für einen flexiblen Einbau nützlichen Komponenten ab. Er ist in DN 100, DN 125 und DN 150 in den Längen 0,5 m und 1 m erhältlich. Geprüfte Qualität FLECK erweitert mit den neuen Unterspannbahn-Dichtmanschetten erneut das Zubehörprogramm für Steildächer. Durch die verwendeten und seit vielen Jahren bekannten und bewährten Komponenten der Dichtmanschetten lassen sich luft-, wind- und wasserdichte Anschlüsse auf einfachste Weise dauerhaft sicherstellen. „Wir freuen uns, unsere Kunden mit dieser neuen Lösung bei ihrer täglichen Arbeit noch besser unterstützen zu können“, so Peter Nowack, Produktmanager bei FLECK. NEU bei FLECK: Die Unterspannbahn-Dichtmanschette Die UnterspannbahnDichtmanschette von FLECK kann u. a. genutzt werden, um die FLECK Sani Extra Lüfterpfanne luftdicht anzuschließen. Loro stellt zur BAU Messe in München Innovationen in den Mittelpunkt. Diese reichen von der Detailverbesserung (Retentionsdrehschieber, Kaskaden- Entwässerung) über technische Optimierung im Brandschutz bis zur Einführung des neuen, besonders leichten EntwässerungsSystems „Loro X-light“, das für kleine Dachflächen optimiert ist. Kleinflächen Die Serie Loro-X Light ist perfekt für kleine Flächen, zum Beispiel Carports, Garagen, Balkone. Hier genügt eine klein dimensionierte Entwässerung. Darauf ausgerichtet ist die neue Serie „Loro-X Light“ (DN 50 / 70 / 100) mit Attika- und Flachdach-Abläufen mit Klebeflansch. Sie sind besonders platzsparend, erfüllen dennoch den Mindestabfluss nach DIN 1986-100 für Freispiegelströmung und ermöglichen daher die einfache Auslegung nach Norm – als Haupt- und als Notentwässerung. Die schnelle und sichere Abdichtung mit der Flächenbahn erfolgt ohne zusätzliche Werkzeuge. Der Edelstahl-Kiesfang wird einfach in den Grundkörper geklemmt. Durch die speziell entwickelte Form fixiert er sich automatisch im Ablauf. So bleibt er sicher im System, auch bei stärkerem Wind, lässt sich aber zur Wartung ohne Werkzeug entfernen. Kaskadenentwässerung Die Loro-Kaskaden-Entwässerung „Loro-X Duostream“ bewährt sich seit Langem als zuverlässige und effiziente Lösung bei der Entwässerung von Staffelgeschossen. Nach der Devise „Gutes noch besser machen“ stellt das Unternehmen zwei neue Systemteile vor: • Den neuen Anschluss mit Klebeflansch (DN 100) für die Hochleistungsentwässerung. • Das neue Anschlussteil zur Umlenkung mit 45-Grad- Klemmflansch. Mit den neuen System-Bauteilen steigen Flexibilität und Variabilität weiter und die normgerechte, sichere Entwässerung von Dachterrassen und Staffelgeschossen wird noch einfacher. Retentions-Drehschieber Die Retention und die Leistung des Retentionsabfluss sind stets spezifisch auf ein Dach auszurichten. Um die Abflussleistung bauseits einstellen zu können, hat Loro einen Drehschieber für Attika- und Flachdachabläufe neu im Programm. Hier stellt der Fachhandwerker die Anzahl der Retentionsöffnungen beim Einbau ein. Damit ist es leicht, stets die normgerechte Abflussleistung sicher zu stellen. Zudem ist das Bauteil ideal für die Vorratshaltung, da objektspezifische Fertigung nicht mehr notwendig ist. Neuheiten für die Dachentwässerung BAUMETALLE etwas stabilere Blechstärken, die insbesondere besser an das rauere nordische Klima angepasst sind. Zusammen mit der Universität Aarhus wurde die Klickverbindung in OrkanSimulationen und mit verschiedenen Materialien getestet. Die Ergebnisse belegten die erforderliche Stabilität sowohl für die angebotenen Stahlblechstärken wie auch für eine optional verfügbare Kupfervariante. Sie zeigte aber auch, dass Zink als Klickfalzmaterial zu weich ist, da sich bei Orkanstärke der Falz öffnet. Untergrund Die Unterkonstruktion einer Nordic Klickfalzfassade wird vorzugsweise in Holz ausgeführt. Dies kann sowohl als Vollschalung erfolgen, oder als Lattung, die etwa alle 30 Zentimeter eine Verschraubungsmöglichkeit haben sollte. Bei beiden Schalungsvarianten ist unmittelbar unterhalb des Stehfalzpaneels eine 6-8 Millimeter starke Dampfsperre mit einem Wirrgelege vorzusehen, die als Hinterlüftung fungiert. Die von Handwerkern gerne "Spaghettifolie" genannte, leicht komprimierbare und dennoch wasserdichte Trennlage verhindert eine Tauwasserfilmbildung zwischen Holz und Metall. Bei Venligbolig+ wurde hingegen mit einer Unterkonstruktionen aus horizontalen Aluminiumprofilen gearbeitet. Diese wurden direkt auf die Außenseiten der gedämmten und durch die erwähnte Dampfsperre geschützten Wohnmodule montiert. Holz und Stahl Um den gestapelten Charakter von Venligbolig+ zu betonen, entschieden sich die Architekten, die meisten Stirnseiten der Wohnmodule mit einer Sichtholzlattung zu verkleiden. Dieses fraglos formale Detail zeigt sinnfällig, dass gerade die Verbindung verschiedener Konstruktionsformen einen Mehrwert an sozialer Qualität und Nachhaltigkeit oftmals einfacher erreichen lässt.

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